Eine einjährige bis mehrjährige Mischung aus Blumen und Kräutern und deren Zier- bzw. Wildformen, die hübsche Akzente im Garten setzt. Die Blüten der Blumen als auch Kräuter enthalten Pollen und/oder Nektar, sind daher für Bienen und andere Insekten wichtige Nahrungsquellen. Die Kombination von einjährigen und mehrjährigen Arten ist so zusammengestellt, dass zunächst die einjährigen Spezies wie Kornblumen, Kerbel und Koriander blühen und in den Folgejahren die mehrjährigen Arten wie Wilde Malve, Dost und Thymian. Die Verwendung von mehrjährigen Spezies ist nachhaltig, sie entwickeln sich jedoch langsamer als Einjährige, dafür ausdauernd. Die Aussaatfläche sollte für eine mehrjährige Nutzung gut gewählt sein, Lücken können immer wieder mit einjährigen Blumen wie Kornblumen und Klatschmohn aufgefüllt werden. Helfen Sie Insekten und schaffen Sie mit naturnahen Gärten kleine Lebensräume, im Gegenzug bestäuben sie unermüdlich und tragen so zur Artenvielfalt in der Pflanzenwelt bei. Die Blüten zugunsten der Insekten nicht schneiden! Diese Blühmischung ist nicht zur Grasmahd geeignet, da keine Gräser enthalten sind. Wuchshöhe 40-80cm.
Aussaat: Am sonnigen Standort. Ab April bis Ende Juni. Die Samen 0,5-1 cm - flach bzw. breitwürfig oder alternativ in Reihen mit einem Abstand von ca. 30 cm aussäen. Die Keimung erfolgt bei Bodentemperaturen ab 12-18 oe innerhalb von 10-14 Tagen.
Aussaatmenge: ca. 1,0 g/m2 Das Saatbeet sollte tiefgründig, locker und unkrautfrei sein. Weiterhin das Saatbeet vor der Aussaat glatt harken, so dass eine feinkrümelige Struktur entsteht. Samen nach der Aussaat leicht in den Boden einarbeiten, dann den Boden andrücken, das geht sehr einfach mit einer Harke u. a. vorsichtig angießen. Der Boden sollte bis mindestens 1-2 cm tief durchnässt sein.
Aussaathilfe: Vermischen Sie die Samen mit Sand, Sägespänen o. ä. das erleichtert die Aussaat, da die Samen nicht so dicht nebeneinander fallen und ausreichend große Aussaatabstände gewährleistet sind. Weiterhin ist der Sand o. ä. auch nach der Aussaat noch lang sichtbar, das erleichtert Pflegearbeiten am Beet.
Blüte: Die Saatmischung blüht ab ca. Ende Juni bis Oktober und in Folgejahren. Pflege: Die meisten Gartenböden sind nährstoffreich, eine Düngung wird nicht empfohlen