Farbe: grün
Tränke aus hochwertigem Kunststoff, mit Bajonettverschluß, zum Aufhängen oder Aufstellen.
Bienen brauchen Zugang zu Wasser - besonders im Frühjahr und bei großer Hitze. Wenn es keine natürliche Wasserquelle (z.B. Teich) in der Nähe gibt, sollte man eine Bienentränke bereitstellen. Die Bienentränke sollte im Frühjahr spätestens nach den Reinigungsflügen in Betrieb genommen werden.
Folgendes sollte beachtet werden:
- die Wasserversorgung muss durchgehend gesichert sein
- der Aufstellort sollte sonnig, warm und windstill sein
- die Bienentränke ist - wegen des Abkotens der Bienen im Fluge - außerhalb des Abflugbereichs zu platzieren, sie sollte einige Meter vom Bienenstand entfernt sein
- es muss dafür gesorgt werden, dass die Bienen nicht ins Wasser fallen und ertrinken können - z.B. durch schwammartiges Material, ein Kiesbett, durch Schwimmer (Holz, Kork) o.ä.
Auch andere Insekten wie Hummeln und Schwebfliegen und sogar Vögel freuen sich über eine Wasserquelle im Garten!
Schon gewusst?
Bienen benötigen Wasser nicht nur, um ihren eigenen Durst zu stillen oder ihre Brut zu ernähren. Sie verwenden es auch zum Kühlen des Bienenstockes an heißen Tagen. Wird es dort nämlich zu heiß, regulieren die Bienen das Klima, indem sie vor allem im Brutbereich Wasser auf den Waben verteilen und durch Flügelfächeln für Luftdurchzug sorgen. Durch die Verdunstung des Wassers wird die Temperatur im Bienenstock gesenkt und verschafft den Bienen die nötige Abkühlung.